Freitag, 17. August 2012

Mäuschen

Und was macht sie da? Sie fotografiert jedes einzelne Exponat. - In der Phase des Entwurfs habe ich ich die beiden Sätze noch nicht verteilt auf drei Zeilen. Die Sätze stehen noch zusammenhängend in einer Zeile. In dieser Zeile bewegt sich der Cursor plötzlich zuerst eine dreiviertel Zeilenlänge nach rechts und dann wieder zurück, eine halbe Zeilenlänge nach links. Ohne mein Zutun bewegt sich der Cursor. Wie ein Mäuschen huscht in Trippelschritten. Das sieht lustig aus. Ist es aber nicht. Und mir fällt die Szene mit dem italienischen Koch ein, der mit einem großen Messer Gemüse in kleine Würfel zerhackte, als auf einmal an der Wandseite der Arbeitsplatte ein Mäuschen vorbei huschte. Da hat er ansatzlos mit dem Messer zugehauen. Keine Szene aus einem Film. Ich habe das selbst erlebt, aus nächster Nähe, vor langer Zeit. Wäre es eine Szene aus einem Film gewesen, hätte der Koch getroffen und die Kamera hätte eben nicht so nah rangehen dürfen an das blutige Gematsche, das von dem Mäuschen übrig geblieben ist. In der Wirklichkeit hat der Koch das Mäuschen aber verfehlt und was wir hörten, war nicht sein Todesschrei, sondern ein Panikschrei.