Samstag, 25. August 2012

Collage




Wenn es kein Plot sein soll und die Geschichte im Grunde genommen gar keine Geschichte ist, weil nicht genug passiert ist, was soll es dann sein? Eine Drift? Text, wie er entsteht beim Drauflosschreiben (Treibenlassen und Getriebenwerden)? Das ist mir zur Zeit verwehrt. Was kann es sonst noch sein, wenn kein Plot und keine Geschichte? - Eine Collage. Montiert aus Notizen und Skizzen, wie ich sie nun eben handschriftlich machen werde oder verfasse für den Blog. - Raus! Raus! Raus! Endlich wieder den Kopf frei kriegen. Mit Verdrängen und Vergessen geht das nicht bei mir. Ich muss meine Erinnerungen ausbreiten und durcharbeiten mit meinen Gedanken. Bis alles gesagt ist. Vorher gibt es keine Ruhe. Und am schlimmsten sind die Gedanken. Am wenigsten zu gebrauchen. Aber sie machen den größten Lärm.