Mittwoch, 3. Oktober 2012

Brasilien

Hallo.
Er: Hallo.
Seine Freundin grüßt nicht, weil sie gerade ihre Augen nicht von ihm lassen kann.
Er, sowieso schon ein prekärer Gesichtstyp mit einer Tendenz zur Maskenhaftigkeit, ist entweder zu lange in der Sonne gestanden oder hat zu lange auf einer Sonnenbank gelegen. Er sieht völlig entstellt aus, wie er da sitzt mit seiner Freundin vor einem Café.
Da ich die strenge Anweisung habe, mich in den nächsten zehn Tagen nicht kritisch zu äußern, aber auch meine Klappe nicht halten kann, sage ich im Weitergehen: Du bist aber braungebraaannt!
Ja, ich war in Brasilien, antwortet er und sagt das so, als habe er das heute schon öfter erklären müssen.
Oooh! sage ich darauf heuchlerisch anerkennend. Denn die Anweisung, die ich habe, verbietet es mir, so etwas wie Tadel auch nur anklingen zu lassen, etwa indem ich mich jetzt umdrehe und ihn frage, ob während seines Aufenthalts in Brasilien die Sonnenschutzmittel ausgegangen waren. Stattdessen belasse ich es bei dem anerkennenden Oooh! und hoffe jetzt nur, dass ich in den nächsten zehn Tagen nicht vollends zum Heuchler werde.